Erfahrungen

Seit 1979 bin ich in der Informationstechnologie tätig. Zunächst als Systemprogrammierer mit Verantwortung für Systemkonfiguration. Nach dem Informatikstudium an der FernUniversität Hagen arbeitete ich als Projektmanager und Berater einer Unternehmensberatung.

Die erste Linienverantwortung übernahm ich 1994 als Abteilungsleiter für Systementwicklung und Projekte. Danach sammelte ich vielfältige Erfahrungen im anspruchsvollen Management von IT-Organisationen und IT-Projekten.

Die nächsten Managementpositionen waren Projektmanager für SAP Retail und Manager zum Aufbau des Geschäftsfeldes “Einzelhandel und Konsumgüter” für eine große Unternehmensberatung.

Im Bereich Telekommunikation verantwortete ich als CIO eines Mobilfunkunternehmens sowie als Bereichsleiter für die Anwendungsentwicklung bei einem anderen großen Mobilfunkunternehmen große IT-Organisationen mit umfassendem Aufgabengebiet. Beispielsweise managte ich die Kostensenkung und Prozessoptimierung im Vorfeld eines europäischen Mergers, die Integration von akquirierten Unternehmen mit entsprechender Reorganisation und den Aufbau einer eigenen IT-Organisation für das zu dieser Zeit neue UMTS-Geschäft.

Seit 2004 bin ich selbständiger IT-Interimsmanager.

Seitdem habe ich viele anspruchsvolle und vielseitige Mandate durchgeführt, wie zum Beispiel:

  • Global IT Infrastructure Manager in der Chemiebranche (Verhandlung Outsourcing der gesamten IT weltweit, Leitung des entsprechenden Migrationsprojektes)
  • Corporate IT Director in England eines weltweit agierenden IT-Unternehmens (Leitung der internen IT, Entwicklung einer Konzern-IT-Strategie, Management des daraus folgenden Projekt-Portfolios)
  • Business Manager eines Hochtechnologieunternehmens der Energiebranche (Konzeption, Entwicklung und Implementierung eines Internetportal-basierten Vertriebsweges für die Bereiche Business-to-Customer (B-to-C) und Business-to-Business (B-to-B))
  • Programm-Manager in Südafrika für das Projekt zur Erneuerung der kompletten IT-Plattform sowie das Management des Softwarelieferanten und Dienstleisters aus China
  • Interim CIO für ein weltweit tätiges, börsennotiertes und inhabergeführtes Unternehmen des Spezialanlagen- und Maschinenbaus (Erstellung einer IT-Strategie, Konzeption der Neuausrichtung der Konzern-IT, Qualitätsverbesserung der operativen IT)
  • Head of IT Solutions eines weltweit tätigen Unternehmens der Chemiebranche (Führung der IT-Mitarbeiter, Projektmanager für das Setup des IT-Integrationsprojektes inklusive der Infrastruktur und der SAP-Oracle-Migration aufgrund des Verkaufs des Unternehmens an einen russischen Konzern)
  • Interimsmanager “Beratung und Entwicklung IT-Services” für ein Unternehmen der Immobilienwirtschaft im öffentlichen Bereich (Beratung und Coaching Reorganisation der IT, Konzeptionierung und Einführung von Anforderungsmanagement, Projektmanagement und Risikomanagement, Erarbeitung eines IT-Leistungskataloges, Unterstützung im Projektmanagement)
  • Multi-Projektmanager für ein Großhandelsunternehmen im Bereich Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse (Übernahme des Projektmanagements von SAP-Projekten, die aufgrund von Ressourcenengpässen und unzureichendem Management in Schieflage geraten sind oder nicht begonnen werden konnten)
Falk Janotta

Denken ohne Erfahrung ist leer, Erfahrung ohne Denken ist blind.

Immanuel Kant

Partner der
taskforce – Management on Demand AG

PROBLEM

Kennen Sie als Unternehmensmanager
folgende Probleme?

IT-Projekte laufen aus dem Ruder!

IT-Kosten sind zu hoch!

IT-Leistungen sind nicht gut genug!

IT-Prozesse funktionieren nicht richtig!

IT-Team ist nicht richtig besetzt!

IT-Strategie liegt nicht vor!

ZIEL

Sie wollen daher folgende Ziele erreichen?

Professionelles Projektmanagement und Projektcontrolling sorgen für erfolgreiche Projekte.

IT-Controlling sorgt für Kosteneffizienz der IT.

IT-Leistungen sind festgesetzt und werden in guter Qualität erbracht.

IT-Prozesse sind auf die Bedürfnisse der Fachbereiche ausgerichtet.

Die richtigen Personen arbeiten an den richtigen Stellen.

Die IT-Strategie ist verbindlich definiert und hilft, die Unternehmensziele zu erreichen.

LÖSUNG

Mein Angebot an Sie:

Wir sprechen über diese Probleme und Ihre Ziele. Die abgeleiteten Anforderungen verstehe ich.

Meine umfangreichen Erfahrungen im IT- und Projekt-Management bringe ich als Interimsmanager in Ihr Unternehmen ein und wir erreichen somit Ihre Ziele.

Melden Sie sich bei mir und zögern Sie nicht, um das Richtige richtig zu tun.